Aigle Schuhe / Stiefel
AIGLE, seit 1853 Meister des Kautschukhandwerks, fertigt seine Stiefel nach wie vor mehrheitlich in Handarbeit in Frankreich. Auf diese Weise pflegt das Unternehmen weiterhin ein einzigartiges Fachwissen, das die Menschen vor den Naturelementen schützt. Mit diesem Erbe ausgestattet, verbinden die Stiefel, Schuhe und Kleidung Authentizität, Stil und Praktikabilität. Hohe Qualität und Liebe zum Detail sind die Grundprinzipien jeder Kollektion, die ein perfektes und langlebiges Produkt garantieren.
AIGLE – the French outdoor brand
In der Zeit von Hiram Hutchinson, dem Gründer von Aigle, ist Kautschuk zwar bereits bekannt, aber kaum temperaturbeständig. Um ihn weniger brüchig (bei Kälte) und weniger klebrig (bei Hitze) zu machen, entdeckt der Erfinder die Vulkanisierung. Dabei wird Kautschuk unter Druck erhitzt und dadurch absolut temperaturbeständig.
1842
Die revolutionäre Erfindung von Charles Goodyear faszinierte Hiram Hutchinson. Die neuen Eigenschaften von Gummi elastisch und dicht zu sein, führten den Unternehmer 1853 dazu in Châlette-sur-Loing im Département Loiret mit der Produktion von Gummistiefeln zu beginnen.
1853
Hiram Hutchinson kauft das Patent für die Vulkanisierung von Gummi für Schuhe und gründet die Compagnie du caoutchouc souple, um wasserdichte Straßenschuhe herzustellen.
1936
Mit der Revolution des bezahlten Urlaubs in Frankreich erweitert das Unternemen sein Angebot: Sport- und Outdoor-Schuhe bereichern die Palette der Gummimodelle.
1967
Aigle errichtet seine Stiefelfabrik in Ingrandes. Das Modell Bison ist das erste Modell, das von den Stiefelmeistern in dieser Fabrik hergestellt wird.
1972
Anlässlich der Olympischen Spiele in München wird Regatta geboren: Den berühmten blauen Stiefel mit seinen zwei weißen Streifen.
1989
Eröffnung des ersten Geschäftes in Paris, in Saint Germain des Prés. Neben der Schuhkollektion wird erstmals auch Konfektionsbekleidung angeboten.
2013
Aigle feiert sein 160-jähriges Bestehen mit seiner Heritage Collection.
Im Jahr 2023 enthüllte AIGLE seine neue visuelle Identität. 2024 präsentiert das Haus eine aktualisierte Version seines Logos, die den fliegenden Adler wieder in den Mittelpunkt der Natur und seine Signatur rückt. Er soll die Werte der Marke symbolisieren: Emotionen und Wunschträume. Und auch eine Reminiszenz auf Charles Goodyear sein, ohne dessen Vulkanisierungsverfahren AIGLE nie hätte entstehen können.
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